Der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf trauert um Pfarrer im Ruhestand Dr. theol. Dieter Wohlenberg. Der ehemalige Leiter der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf verstarb am 12. September 2022 im Alter von 85 Jahren in Berlin, wo er seit seinem Ruhestand 2001 mit seiner Ehefrau lebte.

Pfarrer Dr. Wohlenberg war seit 1983 theologischer Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf, die er maßgeblich geprägt hat. In seinem Lehren und Lernen lagen Dieter Wohlenberg vor allem die schönen Künste, Literatur, Musik, Theater und Film am Herzen. Seine Studien der Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg sowie der Evangelischen Theologie an den Universitäten Hamburg, Heidelberg und Wien waren die Grundlage für ein Wirken, das weit über die Grenzen der Evangelischen Stadtakademie ausstrahlte.

So nahm er unter anderem einen theologischen Lehrauftrag im Bereich der Ausbildung der evangelischen Kirchenmusiker an der Robert-Schumann-Hochschule wahr. Viele Besucher seiner Kurse und Seminare erzählen bis heute von den inspirierenden Impulsen, die er ihnen gegeben hat. Seine umfassende Bildung, seine menschliche Wärme und nicht zuletzt sein tiefsinniger Humor sind uns bleibend in Erinnerung.

Wir nehmen dankbar Abschied von einem brillanten Theologen und Lehrer. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet statt am Freitag, 30. September 2022, um 14 Uhr in der Dorfkirche auf dem Kirchhof Alt-Schöneberg, Hauptstraße 47,  10827 Berlin. Statt Blume wird um eine Spende zugunsten der Stiftung Orgelklang gebeten, die sich um den Erhalt wertvoller Instrumente bemüht. IBAN DE19 3506 0190 0000 2226 66.

2022-11-16T11:20:20+01:0028. September 2022|